Häufig gestellte Fragen

Vor der Bestellung Ihres Hostings

Wie lange dauert die Aktivierung meines Webhostings?

Sobald wir Ihre Einzahlung erhalten haben – diese werden bei uns mehrmals täglich abgebucht – werden wir Ihre Webplattform innerhalb der nachfolgenden 24 Stunden auf unseren Servern installieren.

Nach abgeschlossener Installation, werden wir Ihnen per Email die persönlichen Zugangsdaten zukommen lassen. Sie können bereits vor der DNS Umstellung, Ihre persönlichen Daten per FTP oder Frontpage auf unsere Server laden. Sobald dann die neuen DNS Server bei Ihrer Domain hinterlegt sind – die Aktualisierung nach dieser Änderung dauert in der Regel 24 – 48 Stunden – wird Ihre Domain auf unseren Servern erreichbar sein.

Prüfen ob ein Domainname noch frei ist?

Die Verfügbarkeit von einem Domainnamen ist jederzeit über alle gängigen WHOIS Datenbank Abfragen möglich. Es ist auch möglich direkt auf unserer Seite eine Domain auf Verfügbarkeit zu prüfen.

WHOIS-Datenbanken:
WHOIS.ch Datenbank Abfrage
Schweizer WHOIS-Datenbank für verschiedene Endungen.

SWITCH Datenbank Abfrage
Von .CH und .LI Domainnamen kann man die Verfügbarkeit über die Internetseite von SWITCH
(offizielle Registrierungsstelle für .CH und .LI Domainnamenregistrierungen) abfragen.

NIC.AT Datenbank Abfrage
Nähere Angaben zu .AT Domains finden Sie auf der Seite von NIC.AT.

Welche Kosten fallen bei einer Hostingbestellung an?

Wenn Sie sich für ein Hostingpaket bei uns entscheiden, ist jeweils die Jahresgebühr vom entsprechenden Hostingpaket per Vorauskasse zur Zahlung fällig.
Diese Jahresgebühr setzt sich wie folgt zusammen, z.B.:

CHF 3.80 pro Monat (inkl. MWST) – Jahresgebühr / CHF 45.60 (inkl. MWST).
Sie erhalten in diesem Fall eine Rechnung von PAST-PRODUCTION für CHF 45.60.

Falls Sie ihre Domains von uns registrieren lassen oder die Domains zu transferieren, werden diese Kosten gleichzeitig mit der Jahreshostinggebühr zur Zahlung fällig.

Registrieren Sie ihre Domain selber und möchten Ihre Domain nicht zu uns transferieren werden die Kosten direkt durch die jeweiligen Registrierungsstellen in Rechnung gestellt.

Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?

Mit Hilfe von den Zahlungsinformationen, welche wir Ihnen nach einer Bestellung per Email zustellen,
können Sie die Einzahlung

– mit Hilfe von einem neutralen Einzahlungsschein auf der Post
– mit vorgängiger Wahl des roten Einzahlungsscheins per E-Banking

ganz einfach auf unser Konto überweisen.

Wie sind die Vertragsdauer / Kündigungsfristen?

Gemäss unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen beträgt die Kündigungsfrist von einem Hostingpaket 30 Tage auf Ende der einjährigen Vertragsdauer.

Das Hostingpaket mit allen Daten wird bei uns auf den Servern gelöscht, sobald der aktuelle Jahresvertrag (365 Tage nach Bestelldatum) ausgelaufen ist.

Ist ein Wechsel von einem anderen Provider möglich?

Ein Wechsel zu uns ist jederzeit möglich. Die Voraussetzung für diesen Wechsel bildet die Änderung der DNS Server.
Die DNS Einträge von einer Domain dienen dazu, den Domainnamen mit dem korrekten Hostingserver zu verbinden.

.CH und .LI Domains:
Bei SWITCH ist eine DNS Umstellung mit Hilfe von den persönlichen Zugangsdaten, welche der Domaininhaber nach einer Neuregistrierung von einem Domainnamen von dieser Stelle bekommt, möglich.

Ebenfalls kann eine Drittperson, z.B. PAST-PRODUCTION, einen Antrag bei SWITCH stellen, damit die DNS Einträge bei einer Domain geändert werden.
In diesem Fall wird aber die Zustimmung des Domaininhabers nötig. Er muss den entsprechenden Änderungsantrag, welchen er direkt von der Unternehmung SWITCH bekommt, bestätigen.

.DE Domains:
.DE Domains werden bei uns standardmässig von unserem Partner für .DE Domainregistrierungen übernommen. Die DNS Änderung wird danach durch uns vorgenommen.
Der Prozess für eine .DE Domainübernahme ist bei uns im System standardmässig festgelegt und organisiert. Nähere Informationen erhalten Sie nach der Onlinebestellung mit den Bestätigungsmails.
Es gibt auch die Möglichkeit, lediglich die DNS Einträge von einer .DE Domain zu ändern. Jedoch ist es oftmals so, dass deutsche Registrierungsstellen diesen Service nicht anbieten. (Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei der aktuellen Registrierungsstelle von Ihrer Domain).

Wenn bei Ihren Domains eine DNS Änderung möglich ist, können Sie uns das kurz mitteilen. Denn somit wären dann lediglich die Hostinggebühren zur Zahlung fällig.

Andere Domainnamenänderungen:
Bei den anderen Registrierungsstellen ist es ebenfalls unerlässlich, im Besitze der Zugangsdaten – meistens User-ID und Passwort – für die Verwaltung eines Domainnamens zu sein. Nur mit Hilfe von diesen kann eine DNS Umstellung bewirkt werden.

Wie oft werden Hostingdaten auf Backups gesichert?

Unsere Serverinfrastrukturen werden täglich komplett gesichert.
Wichtige Serverdaten werden im 6 Stundentakt gesichert.
Wir empfehlen unseren Kunden aus Sicherheitsgründen, die eigenen Daten selber lokal zu sichern oder ein Backup über die Weboberfläche zu erstellen.

Welche Webinhalte sind nicht erlaubt?

Bitte beachten Sie diesbezüglich die Informationen in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Grundsätzlich interessiert es PAST-PRODUCTION nicht, welchen Inhalt Sie auf Ihren Websiten publizieren, solange es nicht gegen geltendes Recht verstösst.

Unsere Gesetze und die Rechtsmittel gelten auch für das Internet. Wir möchten darauf hinweisen, dass gerade das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte im Bereich der Musik und Filme wie auch bei den Fotos nicht verletzt werden dürfen. Geltende Rechte im Bezug auf Darstellung von Gewalt und Pornographie sowie Rassendiskriminierung müssen eingehalten werden.

Haben alle Angebote unlimitierten Traffic?

Sie erhalten bei PAST unlimitierten Traffic für Ihr Hosting. Wir betreiben keine Begrenzung, welche zu Einschränkungen der Nutzung Ihrer Webplattform führen könnte.

Zu beachten ist jedoch, dass grosse Portallösungen, welche Downloads, Chatsysteme usw. (AGB) betreiben, nicht angeboten werden können.

Welche Schutzmassnahmen treffen wir?

Spamschutz
PAST-PRODUCTION synchronisiert mit drei Spamdatenbanken, dies garantiert uns eine zuverlässige und effektive Spamblockade. Durch das Eintragen betroffener Spam-Server (Open-Relay-Server*) in die Blacklist, können so ganze Spam-Wellen gestoppt werden.
Zudem verfügt unser Spamfilter über eine OCR-Texterkennungssoftware, um Spammails die auf Grafiken basieren, korrekt zu erkennen und ausfiltern zu können.

Virenschutz
Unsere Virenscanner überprüfen alle E-Mails auf einen verseuchten Inhalt hin und löschen automatisch infizierte Mails. Im Weiteren wird die gesamte Serverfarm von PAST-PRODUCTION durch modernste Firewall-Technologie geschützt.

*Offene Relays sind Mail-Server, über die jeder E-Mails versenden kann. Viele Spamer missbrauchen solche Mail-Server, um Ihre Werbe-Mails über fremde Server zu versenden.


Preise / Angebote

Welche Kosten fallen bei einer Hostingbestellung an?

Wenn Sie sich für ein Hostingpaket bei uns entscheiden, ist jeweils die Jahresgebühr vom entsprechenden Hostingpaket per Vorauskasse zur Zahlung fällig.
Diese Jahresgebühr setzt sich wie folgt zusammen, z.B.:

CHF 3.80 pro Monat (inkl. MWST) – Jahresgebühr / CHF 45.60 (inkl. MWST).
Sie erhalten in diesem Fall eine Rechnung von PAST-PRODUCTION für CHF 45.60.

Falls Sie ihre Domains von uns registrieren lassen oder die Domains zu transferieren, werden diese Kosten gleichzeitig mit der Jahreshostinggebühr zur Zahlung fällig.

Registrieren Sie ihre Domain selber und möchten Ihre Domain nicht zu uns transferieren werden die Kosten direkt durch die jeweiligen Registrierungsstellen in Rechnung gestellt.

Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?

Mit Hilfe von den Zahlungsinformationen, welche wir Ihnen nach einer Bestellung per Email zustellen,
können Sie die Einzahlung

– mit Hilfe von einem neutralen Einzahlungsschein auf der Post
– mit vorgängiger Wahl des roten Einzahlungsscheins per E-Banking

ganz einfach auf unser Konto überweisen.

Wie sind die Vertragsdauer / Kündigungsfristen?

Gemäss unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen beträgt die Kündigungsfrist von einem Hostingpaket 30 Tage auf Ende der einjährigen Vertragsdauer.

Das Hostingpaket mit allen Daten wird bei uns auf den Servern gelöscht, sobald der aktuelle Jahresvertrag (365 Tage nach Bestelldatum) ausgelaufen ist.


Domains

Wie kann ich eine zusätzliche Domain für mein Hosting beantragen?

Schreiben Sie uns einfach welche Domain Sie zusätzlich haben möchten und wir fügen diese bei Ihrem Konto hinzu. Wir registrieren Domains die Sie noch nicht besitzen auch gerne für Sie.

Besteht die Möglichkeit eines Domaintransfers?

Definition Domaintransfer:
Bei einem Domaintransfer wird ein Domainname, welcher bei einer x-beliebigen Registrierungsstelle registriert wurde, von einem neuen Registrar übernommen.

Definition DNS Umstellung:
Bei einem alleinigen Wechsel von den DNS Serverangaben bei einem Domainnamen wird dieser nach wie vor von der aktuellen Registrierungsstelle verwaltet.

Beides ist bei uns möglich, beachten Sie jedoch das ohne den Domaintransfer die Domain von der Registrierungsstelle separat in Rechnung gestellt bekommen. Wen Sie einen Domaintransfer zu uns machen erhalten Sie eine Rechnung für alle Dienstleistungen.

Prüfen ob ein Domainname noch frei ist?

Die Verfügbarkeit von einem Domainnamen ist jederzeit über alle gängigen WHOIS Datenbank Abfragen möglich. Es ist auch möglich direkt auf unserer Seite eine Domain auf Verfügbarkeit zu prüfen.

WHOIS-Datenbanken:
WHOIS.ch Datenbank Abfrage
Schweizer WHOIS-Datenbank für verschiedene Endungen.

SWITCH Datenbank Abfrage
Von .CH und .LI Domainnamen kann man die Verfügbarkeit über die Internetseite von SWITCH
(offizielle Registrierungsstelle für .CH und .LI Domainnamenregistrierungen) abfragen.

NIC.AT Datenbank Abfrage
Nähere Angaben zu .AT Domains finden Sie auf der Seite von NIC.AT.